Blonder - Zapfen
Argentinian Golden Ale

Das Blond Ale ist eine ursprünglich in den USA produzierte und recht moderne Biersorte, die im Zuge der sogenannten amerikanischen "Craft Beer Revolution" Anfang der 1990er-Jahre erfunden wurde. Die Brauweise ist dabei dem englischen Pale Ale sowie dem deutschen Kölsch nachempfunden. Das obergäriges Blond Ale besitzt eine blassblonde Farbe, ist nicht sehr geschmacksintensiv und hat einen Alkoholgehalt von 4–5 Vol.%.

Ein direkter Vorläufer des amerikanischen Blond Ale ist die Bierkreation "Summer Lightning" der englischen Hop Back Brewery aus dem Jahre 1989.

Das Blond Ale erlangte bald auch außerhalb des englischen Sprachraums Bekanntschaft. In Europa ist es heute insbesondere in Belgien populär, weitere Hersteller gibt es in Frankreich, Brasilien, Argentinien und nun auch hier bei uns in der Schweiz.
Geschmack erfrischend, leicht

Farbe
hell golden

Typ
obergärig

Alkohol
etwa 5.0 %